Zahlungseingang
Einzelnen Ausgangsrechnungen eine oder mehrere Zahlungseingänge zuordnen - für mehr Transparenz
Speichern
Durch Auswahl einer Ausgangsrechnung die roten Felder: "Zahlungseingang & bezahlt am" den jeweiligen Zahlungsbetrag inkl. Eingangsdatum eintragen. Mit Speicherung wird dieser Zahlungseingang unterhalb der Rechnung in der Tabelle aufgeführt - nach Datum absteigend sortiert.
Folgende Felder zeigt die Maske an:
- Rechnungsbetrag (brutto): der in der Rechnung ausgewiesene Betrag inkl. Umsatzsteuer
- Angabe des ursprünglichen Zahlungsziels
- Skontobetrag in Prozent: sofern vereinbart mit Wertangabe - kann eingegeben werden
- Angabe des Datums bis zu welchem Zeitpunkt der Skontobetrag abgezogen werden darf
- offener Betrag: aktueller "offener Posten"
- Rechnungsbetrag abzgl. Skontobetrag abzgl. aller Zahlungseingänge - automatisch berechnet
- Zahlungseingang: grundsätzlich wird der aktuell "offene Posten" als Vorschlag angezeigt
- Wert kann geändert werden, den Zahlbetrag entsprechend
- bezahlt am: Angabe des Zahldatums (Vorbelegung: "aktuelles Datum")
- kann angepasst werden
- Bemerkung: freies Textfeld zur Kommentierung - kann, muss aber nicht genutzt werden
- noch zu zahlen: Berechnung des aktuell gültigen "offenen Postens" - nicht änderbar
- Status: "Drop Down-Auswahl" für den Anwender, um den Zustand dieser Rechnung festzulegen:
- möglich sind "offen" oder "vollständig bezahlt"
mit diesem Status wird der aktuelle Stand der Rechnung in Sachen "offene Posten" angezeigt
- möglich sind "offen" oder "vollständig bezahlt"
Hinweis:
In der Rubrik "Bisherige Zahlungseingänge" werden alle Zahlungseingänge zu dieser einen Rechnung nach "Datum absteigend" aufgeführt. Eine Umsortierung ist jederzeit möglich. Auch die Bemerkungen zu jedem Zahlungseingang werden mit angezeigt.
Zahlungseingang löschen
Grundsätzlich können einmal hinterlegte Zahlungseingänge nicht wieder gelöscht werden. Neu ist das Recht F024. Mit diesem Recht ist es möglich, vorgenommene Zahlungseingänge auch wieder zu löschen