Kundenservice Customer Support
+49 5251 1358-50
PROJEKTA Hilfe PROJEKTA Help
Tipps und Werkzeuge für Experten und Einsteiger. Tipps & tools for experts and beginners alike.

Symbole für Projekte High Level

Eine schnelle Übersicht über die Projektstrukturen wird durch die verwendeten Symbole unterstützt.

Auf Mitarbeiterebene:
  • Interner Mitarbeiter
  • Externer Mitarbeiter
Auf Haupt-/ Unterprojektebene:
Blau - Dienstleistung nach Aufwand
Rot - Pauschale Dienstleistung
Grün - Interne Dienstleistung
Rot mit Punkt - Pauschale Sachkostenleistung
Angebot
Auftragsbestätigung
Rechnung
Vollständig abgerechnet (Projekt im Rechnungsjournal aber nicht mehr im Rechnungsmodul)
Hauptprojekt mit oder innerhalb einer Projektstruktur
Projekt-Ampel steht auf Rot = keine der zugeordneten LST wurden bearbeitet
Projekt-Ampel steht auf Rot-Gelb = Bearbeitung der zugeordneten LST teilweise begonnen
Projekt-Ampel steht auf Gelb = Bearbeitung jeder zugeordneten LST begonnen
Projekt-Ampel steht auf Gelb-Grün = Bearbeitung jeder zugeordneten LST begonnen, teilweise schon abgeschlossen
Projekt-Ampel steht auf Grün = Bearbeitung jeder zugeordneten LST abgeschlossen

Die Schriftart und Farbgebung der Schrift auf Haupt-/Unterprojekt- und Leistungsebene gibt Ihnen folgende Informationen:
  • Kostenüberschreitung
  • Soll-Kosten = Ist-Kosten oder es sind noch keine Daten auf der Unterebene vorhanden
  • Kosten sind innerhalb des Budgets

Aufbau

Die Planungsmaske gliedert sich in die vier Bereiche Toolbar (oben), Filtermethoden (links), TreeView (mitte) und ListView (rechts).

Die Toolbar beinhaltet je nach angewählter Option entsprechende Funktionen, die zur Bearbeitung notwendig sind. Mit Hilfe des TreeView (dem Baum) navigieren Sie zwischen Projekten und Leistungen hin und her. Im ListView finden Sie zusätzliche Funktionen zum im Baum gewählten Ast (Projekt, Aufgabe oder Ressource).

Weiterhin ist die Projektstruktur in PROJEKTA in drei Ebenen aufgeteilt:
  1. Hauptprojekte (HP)
  2. Unterprojekte (UP); Aufgaben/ Leistungen (LST)
    In einem Projekt können mehrere LST definiert werden. HP können auch UP haben (bessere Organisation/ genauere Auswertung). LST und UP können somit auf der gleichen Ebene existieren.
  3. Aufgaben/ Leistungen (LST)
    Die UP können LST beinhalten. Innerhalb von UP können nur LST angelegt werden - keine neuen UP.
LST können in einem HP angelegt und später in ein UP verschoben werden und umgekehrt. Eine LST kann keine "Unterleistungen" enthalten - nur ein HP/UP kann LST beinhalten!