Kundenservice Customer Support
+49 5251 1358-50
PROJEKTA Hilfe PROJEKTA Help
Tipps und Werkzeuge für Experten und Einsteiger. Tipps & tools for experts and beginners alike.

Symbole für Projekte High Level

Auf Haupt-/ Unterprojektebene stehen folgende Symbole für eine optimale Übersichtlichkeit zur Verfügung:

auf Projektebenen:

Externes Projekt - das Projekt hat einen externen Kunden
Internes Projekt - das Projekt ist intern ausgelegt
 
Angebot - das Projekt wurde zwischenzeitlich zum Angebot gemacht
Auftragsbestätigung - aus einem Angebot wurde ein Auftrag inkl. Auftragsbestätigung
Rechnung - zu diesem Projekt wurde mindestens eine Rechnung erstellt
abgerechnet (vollständig) - Projekt wurde mit allen Bestandteilen vollständig abgerechnet. Alle Rechnungen / Gutschriften befinden sich im Rechnungsausgangsbuch. 
Das Projekt befindet sich nicht mehr im Rechnungsmodul - die Rechnungen sind dafür im Rechnungsjournal zu finden

Hauptprojekt - Kennzeichnung für Projektstruktur, entweder bildet dieses HP die Projektstruktur oder befindet sich unter eingeordnet innerhalb einer Projektstruktur
Dokument - Kennzeichnung für ein Dokument

Projekt-Ampel steht auf Rot = keine der zugeordneten Leistungen wurden bearbeitet
Projekt-Ampel steht auf Rot-Gelb = Bearbeitung der zugeordneten LST teilweise begonnen
Projekt-Ampel steht auf Gelb = Bearbeitung jeder zugeordneten LST begonnen
Projekt-Ampel steht auf Gelb-Grün = Bearbeitung jeder zugeordneten LST begonnen, teilweise schon abgeschlossen
Projekt-Ampel steht auf Grün = Bearbeitung jeder zugeordneten LST abgeschlossen
Projekt-Ampel steht auf Rot-Gelb-Grün = Bearbeitung der zugeordneten LST teilweise noch nicht begonnen, teilweise begonnen und teilweise schon abgeschlossen
 

auf Leistungsebenen:

Blau - Dienstleistung nach Aufwand
Rot - Pauschale Dienstleistung
Grün - Interne Dienstleistung
Rot mit Punkt - Pauschale Sachkostenleistung
Blau mit Punkt - Finanzierungsleistung
 

auf Mitarbeiterebenen:

Interner Mitarbeiter
Externer Mitarbeiter
Gegenstand/Sachressource (Raum, Auto)

Die Schriftart und Farbgebung der Schrift auf Haupt-/Unterprojekt- und Leistungsebene gibt Ihnen folgende Informationen:

  • Kostenüberschreitung
  • Soll-Kosten = Ist-Kosten oder es sind noch keine Daten auf der Unterebene vorhanden
  • Kosten sind innerhalb des Budgets

Aufbau

Die Planungsmaske gliedert sich in die vier Bereiche Toolbar (oben), Filtermethoden (links), TreeView (mitte) und ListView (rechts).

Die Toolbar beinhaltet je nach angewählter Option entsprechende Funktionen, die zur Bearbeitung notwendig sind. Mit Hilfe des TreeView (dem Baum) navigieren Sie zwischen Projekten und Leistungen hin und her. Im ListView finden Sie zusätzliche Funktionen zum im Baum gewählten Ast (Projekt, Aufgabe oder Ressource).

Weiterhin ist die Projektstruktur in PROJEKTA in drei Ebenen aufgeteilt:

  1. Hauptprojekte (HP)
  2. Unterprojekte (UP); Aufgaben/ Leistungen (LST)
    In einem Projekt können mehrere LST definiert werden. HP können auch UP haben (bessere Organisation/ genauere Auswertung). LST und UP können somit auf der gleichen Ebene existieren.
  3. Aufgaben/ Leistungen (LST)
    Die UP können LST beinhalten. Innerhalb von UP können nur LST angelegt werden - keine neuen UP.

LST können in einem HP angelegt und später in ein UP verschoben werden und umgekehrt. Eine LST kann keine "Unterleistungen" enthalten - nur ein HP/UP kann LST beinhalten!